Presseberichte über unsere Ausstellung

Staatssekretär eröffnet Fachmesse

Dienstag 13.05.2014 | WAZ

Hofolpe. Kurz vor dem Abschluss stehen die letzten Vorbereitungen für die Holz-Energie-Techniktage, die am kommenden Wochenende, 17. und 18. Mai, in Hofolpe veranstaltet werden. Mit der Zusage des Kuratoriums für Forstwirtschaft aus Großumstadt - in Fachkreisen bestens für seine Kompetenz in Zertifizierungssystemen, Produktanerkennungslabeln, Mindeststandards für Sicherheitskleidung u.v.m. bekannt – hat die Anzahl der Aussteller die Grenze von 60 erreicht und übertrifft damit die Erwartungen der Veranstalter.

Die Veranstaltung wird am Samstag um 10 Uhr durch Initiator Karl-Heinz Kaiser, Forstdirektor Klaus Lomnitz und Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW eröffnet. Grußworte sprechen Tobias Middelhoff, Beigeordneter Gemeinde Kirchhundem, Landrat Frank Beckehoff und Petra Crone, MdB, SPD, Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Bundestages.

Mehr als 150 Helferinnen und Helfer stehen am Start, um das Gelingen der Veranstaltung zu garantieren. Grillstände, Getränkerondell, Kinderunterhaltung, drei unterschiedliche Wettbewerbe mit wertvollen Sachpreisen – allein 100 selbst gebackene Kuchen werden in den Hofolper Haushalten vorbereitet, um auch das Rahmenprogramm der Fachmesse hochattraktiv zu gestalten.

Eine besondere Einladung der Veranstalter ergeht noch einmal an die Hofolper selbst, die sowohl tagsüber, als auch zum gemütlichen Beisammensein in den Abendstunden gern gesehene Gäste am Ausstellungsgelände rund um die Schützenhalle sind.

Aktionen rund ums Holz

Sonntag, 04.05.2014 | Sauerlandkurier

Vierte Holz-Energie-Techniktage in Hofolpe im Mai Hofolpe. Kurz vor dem Abschluss stehen die Vorbereitungen der vierten Holz-Energie-Techniktage, der größten regionalen Veranstaltung rund um das Thema „Holz am 17. und 18. Mai in Hofolpe.

„Mit fast 60 Ausstellern konnten wir die Resonanz der Vorjahre noch übertreffen“, informiert Karl-Heinz Kaiser, Organisator der Ausstellung, und freut sich über die erstmalige Kooperation mit dem Regionalforstamt Kurkölnisches Sauerland, das als Mitveranstalter der Fachmesse auftritt.

Auftritte des Deutschen Meisters im Maibaum-Kraxeln Harvester aus nächster Nähe im Echtbetrieb, Ausstellung und Erläuterung modernster Heiztechnik auf Basis erneuerbarer Energien, ein Rahmenprogramm mit Show-Events - und alles ausgerichtet auf das zentrale Thema „Holz“ erwartet die Besucher der Holz-Energie-Techniktage. „Die Schützenhalle mit einem eigens errichteten Vorzelt und das gesamte anliegende etwa 18.000 Quadratmeter große Gelände wurden vorbereitet, um der Veranstaltung den passenden Rahmen zu verleihen“, erläutert Marcus Grotmann, Vorsitzender des Heimatschutzvereins Hofolpe-Heidschott und ergänzt, dass neben der Ausstellung selbst auch der Spaß- und Unterhaltungsfaktor nicht zu kurz kommen wird. Neben Motorsägenschnitzern und Seilkletter-Künstlern werden hier auch die Auftritte des Deutschen Meisters im Maibaum-Kraxeln – vorwärts wie rückwärts – für die nötige Gaudi sorgen.

Als Highlight erwartet die zahlreichen Freunde des „Motorsägen-Sports“ eine Olympiade, bei der in den Disziplinen Baumstammwerfen, Kettenwechsel auf Zeit, Windenseilziehen auf Zeit und Holzscheibe nach Gewicht abschneiden die Besten ermittelt werden. Anmeldungen hierzu werden schon im Vorfeld unter % 0171/5871862 und am 17. Mai bis 12 Uhr mittags angenommen.

Eine durchdachte Betreuung auch der kleinen und kleinsten Gäste wird die Veranstaltungstage, die am Samstag, 17. Mai um 10 Uhr eröffnet werden, ergänzen. Abgerundet wird das Großereignis durch Einblicke in den Produktionsprozess hochwertiger Lebensmittel-Verpackungspapiere bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Grünewald Papier.

4. Holz-Energie und Technik Tage in Hofolpe mit spektakulärem Programm

07.02.2014 | WAZ

Hofolpe. Anlässlich der Geländebesichtigung für die Holz-Energie und Technik Tage am 17. und 18. Mai besiegelten der Leiter des Regionalforstamtes Kurkölnisches Sauerland Forstdirektor Klaus Lomnitz und der 1. Vors. des Heimatschutzvereins Hofolpe-Heidschott e.V. Markus Grotmann, per Handschlag die vereinbarte Kooperation.

Zum vierten Mal veranstaltet der Ort Hofolpe diese Messe, zu der eigens eine GbR gegründet wird. Um der Messe eine größere Bedeutung und Außenwirkung zu verleihen, haben sich die Organisatoren um Karl-Heinz Kaiser Gedanken gemacht und sind auf die Idee der Zusammenarbeit mit dem Forstamt gekommen. Markus Grotmann: „Wir freuen uns über die Bereitschaft des Forstamts, mit einem eigenen Stand sowie deren Knowhow unsere Messe zu bereichern.“

Mehr als 40 Aussteller

Inzwischen haben sich über 40 Aussteller angemeldet und es wurden interessante und spannende Aktiv- und Showacts verpflichtet, u.a. der deutsche Meister im Maibaumkraxeln rückwärts Alfons Lenz, bekannt aus der Show mit Kai Pflaume, der Motorsägenkünstler Shapoor Engineer, Falknervorführungen, Problembaumfällung mit Georg Cordes. Die Papierfabrik Gebr. Grünewald GmbH bietet an beiden Tagen wieder Werksbesichtigungen an.

Besonderes Augenmerk wird auf dieser Messe den Kindern gewidmet, die mit einem abwechslungsreichen Angebot beschäftigt werden..

Holz-Energie-Technik – Hofolpe plant Messe

Mittwoch, 24.07.2013 | Sauerlandkurier

Hofolpe. Mit einstimmigem Beschluss hat die Generalversammlung des Heimatschutzvereins Hofolpe-Heidschott beschlossen, am 17. und 18. Mai 2014 erneut die Holz-Energie-Technik-Tage durchzuführen.

Unter der bewährten Federführung von Karl-Heinz Kaiser und seinem Organisationsteam verspricht die Dorfgemeinschaft Hofolpe, eine Messe zu organisieren, die die drei bisherigen übertreffen wird. Zuletzt im Jahr 2009 konnten 46 Aussteller aus ganz NRW mit ihren Dienstleistungen und Produkten präsentiert werden.

4500 Besucher bestätigten das bisherige Konzept.

Kaiser: „Wir werden natürlich versuchen, nicht nur die Anzahl der Aussteller zu steigern, sondern auch das Aktuellste aus dem Bereich Holz, Energie und Technik zu präsentieren. Ab sofort können sich interessierte Aussteller über die E-Mail-Adresse karlheinz.kaiser@yahoo.de melden.

In der zweiten Augusthälfte werden alle Unternehmer persönlich angeschrieben, die an den drei vorherigen Messen teilgenommen haben und neu hinzukommen.“

Nach Auskunft von Karl-Heinz Kaiser haben einige neue Aussteller ihr Kommen bereits zugesagt. Für eine geplante Veranstaltung im Jahr 2011 hatten das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) und Umweltminister Johannes Remmel ihr Kommen zugesagt.

Kaiser: „Ich gehe davon aus, dass diese Zusagen noch Bestand haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die zwei Tage im Mai 2014 und heißen alle Aussteller und Besucher willkommen.“

Auf dem Holzweg ... ... mit Erfolg: Gelungene Veranstaltung in Hofolpe

Mittwoch 02.09.2009 | SWA

Hofolpe. Die dritte Auflage der Holz-Energie-Technik-Tage in Hofolpe kann mit Fug und Recht als voller Erfolg gewertet werden. Bei allerfeinstem Sommersonnenwetter präsentierten am Samstag und Sonntag fast 50 Aussteller aus dem gesamten Bereich der Rohholzverarbeitung von Anpflanzung über Baumfällen bis zur Hackschnitzelfeuerung und vieles mehr.Bei der ersten Ausstellung im Jahr 2005 waren es gerade mal knapp über 30 Aussteller. Sowohl Besucher- wie auch Ausstellerzahlen tendieren deutlich nach oben.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Dietrich Graf von Nesselrode, Vorsitzender des Waldbauernverbandes Nordrhein-Westfalen mit musikalischer Umrahmung durch das Jagdhornbläserkorps „Horrido“ Attendorn-Kirchhundem.

Für Aussteller wie auch für die Besucher ist diese große Messe ein beliebter Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch in Sachen Holzwirtschaft und Kennenlernen der neuesten Maschinen und natürlich Ein- und Verkauf derselben. Große Harvester zeigten im Außengelände ihre Beweglichkeit und perfektes Handling beim Baumfällen und Zerschneiden. In der Hofolper Schützenhalle konnte man fertige Produkte aus Holz bestaunen bis hin zum kleinen Bilderrahmen.

Auch das Rahmenprogramm hatte für die zahlreichen Besucher einiges zu bieten. So gab es im Showprogramm unter anderem eine Präsentation historischer Motorsägen von André Wentzlaff und mit modernen Motorsägen durchgeführte „Schnitzkunst“ bei der Anfertigung von Holzskulpturen zu sehen.

Beeindruckend waren auch die Vorführungen der Seilklettertechniken, die bei Problembaum-Fällungen angewendet werden. Für die Unterhaltung der kleinen Besucher sorgte Werner Hesse aus Welschen Ennest mit Attraktionen wie zum Beispiel Glücksrad und Kindereisenbahn. g

Regionale Messe zum Thema Holz am 29. und 30. August

Samstag 22.08.2009 | SWA

Hofolpe. Die Vorbereitungen für die größte regionale Messe zum Thema Holz laufen auf Hochtouren. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, zeigen 46 Aussteller in und um die Schützenhalle Hofolpe sowie auf dem Aktionsgelände am Sportplatz ihre Produkte, Maschinen und Dienstleistungen.

Das Spektrum reicht von Bekleidung über moderne Holzverbrennungstechniken bis hin zu Pflanzung und Holzernteharvestern. Ein Höhepunkt ist laut Ankündigung der neue Fendt Vario WF Truck der Firma Forsttechnik Werner. Mobile Sägewerke, Großhacker, Funktechnik und die Demonstration von Problembaumfällungen runden das Programm ab. 

Für das Showprogramm konnten Dirk Braun, Deutscher Meister der Stihl Timbersport Serie, Tasso Wolzenburg, Meister der Motorsägenschnitzkunst und des Nachahmens des Hirschröhrens, gewonnen werden. Wie vor vielen Jahrzehnten mit den ersten Motorsägen gearbeitet wurde demonstriert Andre Wentzlaff mit seiner Motorsägenoldtimer-Show. An beiden Tagen bietet die ortsansässige Papierfabrik Betriebsbesichtigungen an. Kinder und Jugendliche erwartet ein Preisrätsel mit der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Kurköln. 

Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer stehen direkt am Ausstellungsgelände Parkplätz zur Verfügung, dass Gelände ist hindernisfrei. Veranstalter ist der Heimatschutzverein Hofolpe-Heidschott, Infos unter www.holz-energie-technik.de.

Holz-Energie-Tage waren Riesenerfolg

Samstag, 29.09.2007 | Sauerlandkurier

Veranstalter danken der Dorfgemeinschaft Hofolpe. (SK) Überwältigend war die Resonanz, die durch die Holz-Energie-Technik-Tage ausgelöst wurde. Schon der Samstag als erster Ausstellungstag konnte bei allen Beteiligten positiv verbucht werden — der Sonntag übertraf alle Erwartungen.

Ein breites Publikum ließ sich vom Angebot begeistern und verfolgte staunend die Auftritte der Show-Gäste. Nicht aus Euphorie über die gelungene Veranstaltung, sondern gestützt durch positivste Kritiken sowohl der Gäste als auch der Aussteller werden sich die in der Begrüßungsansprache von Landrat Frank Beckehoff gewählten Worte "Möglicherweise wird hier eine neue Tradition begründet" bewahrheiten:

Die Holz-Energie-Technik-Tage haben ihren festen Bestandteil im Kalender der regionalen Veranstaltungen gefunden.

Über 3000 Besucher bei Holz-Energie-Tagen

06.09.2007 | WP

Nach den Holz-Energie-Technik-Tagen zog der Heiamtschutzverein Hofolpe-Heidschott jetzt eine positive Bilanz. Schon der Samstag als erster Ausstellungstag konnte bei allen Beteiligten positiv verbucht werden - der Sonntag übertraf alle Erwartungen.

Das Publikum ließ sich vom Ausstellungsangebot begeistern und verfolgte staunend die Auftritte der Show-Gäste Dirk Braun im Timbersport und Shapoor Engineer im Schnitzen mit der Motorsäge.

Vor dem Hintergrund der positiven Kritiken von Gästen und Ausstellern wird es in zwei Jahren eine Neuauflage der Veranstaltung geben. "Die Holz-Energie-Technik-Tage in Hofolpe haben ihren festen Bestandteil im Kalender der regionalen Veranstaltungen gefunden", so der Heimatschutzverein Hofolpe-Heidschott. Der Verein als Veranstalter dankt allen Sponsoren, Ausstellern, Besuchern und besonders den ungezählten "helfenden Hände" der Dorfgemeinschaft, die das gute Gelingen erst ermöglicht haben.

Mischung aus Show und Information

03.09.2007 | WR

Hofolpe.(zad) Eine gelungene Mischung aus Information, Show, Demonstration, Unterhaltung und Action bot die zweite Auflage der "Holz-Energie-Technik-Tage" in Hofolpe. Und der Zuspruch bestätigte das wachsende Interesse.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Papier gemacht wird, den lud die Papierfabrik Grünewald zu einer kostenlosen Führung durch den Betrieb ein. So konnte man den gesamten Vorgang der Metamorphose von Baumholz zum Papier vor Ort erleben.

Monströs und martialisch stellte sich der Fuhrpark modernster High-Tech-Gerätschaften zur Holzverarbeitung dar. Neben den spinnenartigen Harvestern, die nach den verheerenden Waldschäden durch "Kyrill" die Sauerländer Fichtenwälder bereinigten, gab es auch weitere Vorführungen von Gerätschaften zum Rücken, Schälen und Verarbeiten von Holz zu bestaunen. Sogar mobile Sägewerke kamen zum Einsatz.

Nicht nur Unterhaltung prägte die beiden Tage, sondern auch informative Angebote von Firmen oder der Berufsgenossenschaft, die Vorträge zur Unfallverhütung bei der Waldarbeit hielt. Auch über die Vorzüge von Passivhäusern aus Holz konnte sich der Besucher informieren.

Kunstschnitzer Shapoor zeigte wie viel Gefühl es im Händchen braucht, um mit einer herkömmlichen Motorsäge filigrane Kunstwerke zu zaubern. Seine vielen motorgeschnitzten Skulpturen faszinierten die kleinen und die großen Besucher der Hofolper Holztage.

Ein paar Meter weiter war der frisch gekrönte Europameister des Timbersports, Dirk Braun aus Arnsberg, für die actionlastigere Unterhaltung zuständig. Und weil vor allem die Herren der Schöpfung allein auf diesen Moment gewartet hatten, präsentierte Dirk Braun natürlich auch den Boliden unter den Motorsägen. Mit seiner Hot-Saw (Heiße Säge) demonstrierte der Timbersportler sein getuntes "Fichtenmoped" der Version XXL: 26 Kilo schwer, ausgestattet mit 62 PS, mit der die Kette der Säge auf bis zu 240 km/h beschleunigt wird. Selbstredend spendete die Säge zudem einen Höllenlärm.

Fachmesse rund ums Thema Holz

11.06.2007 | WR

Hofolpe. Fast zwei Jahre sind vergangen, seit im Rahmen einer Kohlenmeiler-Veranstaltung die ersten Holz-Energie-Technik-Tage mit mehr als 2 000 Besuchern veranstaltet wurden.

Aufgrund der positiven Resonanz sowohl der Organisatoren, als auch der Aussteller erfolgt am 1. und 2. September eine Neuauflage der größten regionalen Fachmesse rund um das Thema "Holz". Auch in diesem Jahr werden über 30 Aussteller das breite Thema der Wertschöpfungskette Holz von der Anzucht bis hin zu Verarbeitung, Transport und modernster ökologischer Heiztechnik präsentieren.

Wiederum werden etliche Maschinen im Echtbetrieb auf dem Ausstellungsgelände vorgeführt. Zeitgleich wird die Papierfabrik Grünewald ihre Tore öffnen, um den Besuchern Einblicke in den Produktionsprozess zu ermöglichen.

Als besonderes Event wird an den Veranstaltungstagen der amtierende Deutsche Meister und Vize-Europameister der "Stihl-Timbersports-Serie", Dirk Braun aus Winterberg, mit Show-Auftritten sein Können an Holzfälleraxt und hochgetunter Hot-Saw-Motorsäge mit 62 PS vorführen.

Ausstellung öffnet ihre Tore:
Eröffnung der Holz-Energie-Technik-Tage um 10:00 Uhr

2007 | Hofolpe

Auf mittlerweile 39 Unternehmen ist die Zahl der Aussteller angestiegen, die am Samstag, 1. September und Sonntag, 2. September in Hofolpe präsent sind. Unter musikalischer Umrahmung des Jagdhornbläserkorps Attendorn-Kirchhundem, Leitung Herbert Tillmann, werden Landrat Frank Beckehoff und Bürgermeister Michael Grobbel die zweiten Holz-Energie-Technik-Tage um 10:00 Uhr offiziell eröffnen.

Breit gestreut sind die Themen, die während der Ausstellungstage abgedeckt werden: während auf dem Freigelände rund um die Hofolper Schützenhalle mobile Sägewerke, Harvester und eine allein 60 Tonnen schwere Großschälmaschine im Echtbetrieb vorgeführt werden, finden die Besucher im Gebäude selbst neben modernen, ökologischen Heizungsanlagen oder Holzöfen auch ein umfangreiches Angebot an Zimmerer- und Tischlerarbeiten, zum Beispiel aus der Produktion der JVA Attendorn. Im Nachbargebäude wird die Hofolper Missionsgruppe, die mit ihren Aktionen die Flutkatastrophenopfer in Indien unterstützt, mit einem Ausstellungsstand vertreten sein.

Während Gäste bis zu 16 Jahren freien Eintritt zum Ausstellungsgelände haben, beträgt der Eintrittspreis für erwachsene Besucher 3,00 Euro. 

Abgerundet wird die größte regionale Fachmesse zum Thema „Holz“ durch das Angebot der Papierfabrik Grünewald, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung Einblicke in den Produktionsprozess hochwertiger Lebensmittel-Verpackungspapiere zu ermöglichen. Aufgrund der hierbei begrenzten Personenanzahl können sich interessierte Besucher am Eingang des Ausstellungsgeländes separat anmelden.

Für die Veranstaltungszeiten wird der innerörtliche Fahrzeugverkehr durch Einbahnstraßen-Regelungen der Freiw. Feuerwehr gesteuert. Der Heimatschutzverein Hofolpe-Heidschott bittet als Veranstalter alle Besucher, den Anweisungen der Ordnungskräfte Folge zu leisten.

Vortragsveranstaltungen mit Fachforen

Während „zuschauen und staunen“ das Thema auf den verschiedenen Ausstellungsständen ist, wird „zuhören und diskutieren“ bei aktuellen Fachvorträgen groß geschrieben. „Warum nicht? Passivhäuser aus Holz!“ ist das Thema, mit dem die Energieagentur Wuppertal am Samstag zu Energiesparhäusern informieren wird. An beiden Veranstaltungstagen ist die Berufsgenossenschaft mit Informationen zu  Unfallverhütungsvorschriften bei der Waldarbeit und dem Brennholzeinschlag präsent.

Familienunterhaltung groß geschrieben! Backöfen laufen auf Hochtouren

Ein umfangreiches Rahmenprogramm, in dem besonders auch an kleine Gäste gedacht wurde, ergänzt die zweiten Hofolper Holz-Energie-Technik-Tage. Im Kinderspielbereich befindet sich ein großer Sandhaufen zum buddeln und graben, auch eine Kindereisenbahn dreht ihre Runden. Über 80 Kuchen werden in den Hofolper Familien gebacken, um die Besucher – neben Kaffee und Waffeln – im Cafeteria-Zelt zu bewirten. Grill- und Getränkestände werden das leibliche Wohl der Ausstellungsgäste bestens versorgen, und auch nach dem jeweiligen Ausstellungsende gegen 18:00 Uhr verbleibt genügend Gelegenheit, zu interessanten und unterhaltsamen Gesprächen im beheizten Festzelt.

Europameister in Hofolpe - Show-Auftritte der besonderen Art

Mit Dirk Braun aus Winterberg, seit dem vergangenen Wochenende frisch gekürter Europameister in der Stihl-Timbersports-Serie, und Shapoor Engineer, einem der bekanntesten deutschen Kettensägen-Schnitzer, erwartet die Ausstellungsbesucher ein Show-Programm der ganz besonderen Art.

Dirk Braun wird mit der Holzfäller-Axt oder einer 62 PS starken Hot-Saw-Motorsäge gewaltigen Baumstämmen zu Leibe rücken und diese in kürzester Zeit „fällen“ oder Scheiben mit genau vorgegebenen Maßen schneiden. Insbesondere die getunte Motorsäge mit einer Kettengeschwindigkeit von 240 km/h und einem Gewicht von 27 kg fordert dem Sportler einiges ab.

„Wenn´s nix wird, wird´s Brennholz!“ ist das Motto, nach dem Shapoor Engineer Baumstämme bearbeitet – doch ist sein Metier die Herstellung von Figuren und Skulpturen, indem er die Motorsäge zum Schnitzen benutzt. Ob Tiere, Menschen oder andere Dekorationsartikel – Shapoor Engineer gilt als Zauberer im Schnitzen mit der Motorsäge.

ZUM SEITENANFANG